Informationen

Freude?!

Wer ist das überhaupt?!

Moritz Freudenthal (Freude)
geboren am 06.04.1986
gelernter Koch seit 2005

Freude… der Spitzname begleitet mich jetzt seit Jahren durch die Küchen des Landes und ist mittlerweile zu meinem Motto geworden.

Meine Erfahrungen

Mit 16 Jahren begann ich 2002 meine Ausbildung im Hotel Mühlenpark in Uetersen, die ich 2005 erfolgreich abschließen konnte. Nach einer kurzen Übergangsphase als Alleinkoch startete ich im Februar 2006 als Commis de Cuisine im legendären Fischereihafen Restaurant in Hamburg wo ich mich bereits nach 6 Monaten zum Chef de Partie Entremetier hocharbeitete. Im Februar 2007 sollte es mich nach Ellerbek ins “Heinsens“ verschlagen wo ich mich bis Mai 2009 zum Sous Chef qualifizieren konnte. Dort lernte ich auch meinen späteren Mentor und großen Lehrmeister Peter Scharff kennen, der mich im Juni 2009 zunächst auf die Sonnen Insel Sylt vermittelte. Dort kochte ich als Chef de Partie Entremetier eine Saison im Restaurant Gogärtchen in Kampen.
Von dort aus zog es mich in regelmäßigen Abständen nach Kaiserslautern wo Peter Scharff seine Wirkungsstätte hat. Mit Ihm zusammen erlebte ich eine sehr spannende und lehrreiche Zeit in der ich Erfahrung in vielen Bereichen der Gastronomie sammeln konnte. Exklusiv-Catering, Kochkurse, Seminare, Rezeptentwicklung und Messe-Catering und Showkochen um nur einige zu nennen. Unter anderem durfte ich in den letzten Jahren für Die Rote Gourmet Fraktion ein Tournee- Catering begleiten, für Otto Gourmet die edelsten Fleischsorten zubereiten und im Harald Wohlfahrt Palazzo in Mannheim für die Eröffnungsphase den Posten des Sous Chefs besetzten. Im Februar 2012 zog es mich vorrübergehend zurück in die Heimat wo ich für 1 ½ Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb den Posten des Küchenchefs übernahm und den Ausbilderschein erwerben konnte. Nach einem kurzen Ausflug in ein geregeltes Arbeitsverhältnis bei der Deutsche See Fischmanufaktur entschloss ich mich im Dezember 2014 zum Schritt in die Selbständigkeit - Kochen mit Freude war geboren…